RUK - Rumpenheimer Kultur e.V.

Den Verein RUK Rumpenheim Kultur e.V. gibt es seit 1999. Entstanden ist er aus dem Bedürfnis, den etwas abseits gelegenen Offenbacher Stadtteil kulturell wiederzuerwecken. Die Idee dahinter: Ohne kommerzielle Interessen mal in Eigenregie, mal zusammen mit anderen Vereinen, Initiativen und Institutionen unterschiedliche Events an ganz unterschiedlichen Orten in Rumpenheim auf die Beine zu stellen. Im alten Mausoleum im Schloßpark, im Schloß selbst, am Mainufer, im Park. Oder anderswo in Rumpenheim. Mit einem Kultur-Konzept, das für alle und vieles offen ist.

Für Musik und Theater, Literatur und Kunst, Film und Performance, für Erkundungen im eigenen und fremden Alltag. Und damit auch für Anspruchsvolles wie für Triviales, für Wildes und Sanftes, für richtig Freches und wirklich Seriöses. Und das ist den derzeit etwa 90 Mitgliedern – die mit ihrem Beitrag von fünf Euro im Monat die Grundfinanzierung des Vereins sichern – in den vergangenen Jahren ziemlich gut gelungen.

Das ambitionierte Kulturprogramm im Mausoleum mit zirka 20 ganz unterschiedlichen Veranstaltungen pro Jahr wird ob seiner Qualität rundum gelobt und nicht nur von Rumpenheimern ausgesprochen gerne besucht. Diese Arbeit erkennen auch die Stadt Offenbach, das Land Hessen und die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) als großzügige Sponsoren an, die das Engagement des Vereins finanziell unterstützen. Der RUK Rumpenheim Kultur e.V. wurde deshalb 2002 mit dem Kulturpreis der Stadt Offenbach ausgezeichnet.

Wir haben weiterhin noch viel vor, denn an Ideen mangelt es uns nicht. Damit die Kultur in Rumpenheim auch in Zukunft bunte Blüten treibt.